Und nun?











‚Und nun?‘ frage ich, der Hund Frederik.

‚Nach zehn Jahren Schlaganfall habe ich das Gefühl, das Leben ist schön! Ich weiß, ich bin ein Mensch, der das Glas immer halb voll sieht. Ich bin traurig manchmal, aber dann mache ich weiter. Alle, die eine Aphasie haben, müssen sich mit der Situation auseinandersetzen.

Jeder, der eine Aphasie hat, muss für sich immer weiter gehen: 

Menschen, Tiere, Sport,  Wandern, Reisen, Kunst, Musik, Tanzen, alles was man tun kann, 

                                                           mach es!  

Am Anfang nach dem Schlaganfall sind einige Freunde ganz weggeblieben.

Dann gibt es Freunde, die mir in den ersten Jahren haben und sich dann zurückgezogen haben.

Und dann  sind einige Freunde da, die mich schon lange kennen und schätzen.

Und dann gibst noch die neuen Freunde.‘ sagt das Frauchen.

‚Und Hunde?‘ frage ich, der Hund Frederik.


‚Ich mag Hunde und  Katzen und Vögel und Pinguine und Elefanten und, und, und – aber Du bist der allerallerliebste Hund, den ich liebe!‘ sagt das Frauchen!