15. ‚Die Weisheit alter Hunde‘

 



Margarete

Vor einem Jahr sah ein Buch ‚Die Weisheit alter Hunde‘ von Elli H. Radinger. Ich hatte schon ungefähr 20 Hundebücher gelesen, aber ‚Die Weisheit alter Hunde‘..Frederik ist nicht mehr jung, ..aber trotzdem, las ich das Buch nicht.


2019 war für mich kein schönes Jahr. Bis Februar 2019 machte ich mit den Jungs von Arkomed Übungen für das rechte Knie – ich war im Bus hingefallen – und auf einmal: Patellaluxation. Also OP... und fünf Wochen REHA. Ich ließ Frederik allein. Mit Frederik konnte ich vor und nach der OP nicht laufen. Teilweise war er in der Hundepension, aber die Hundepension war zwar sehr nett, aber Frederik war etwas traurig.

Am Ende des Herbstes 2019 war ich soweit, mit Frederik wieder spazieren zu gehen. Dann kam der Winter. Und dann 2020 Februar und Corona. Mit Frederik gehe ich am Morgen ungefähr eine Stunde spazieren, mittags ist er im Garten und abends geht R. eine halbe Stunde mit ihm.

Immer wenn wir jedes halbe Jahr zur Tierärztin waren, dann sagte ich immer: Das Herz – die Tierärztin hörte es ab und sie sagte ‚Okay‘ und ich war glücklich. Im April war Frederik etwas unruhig: Er stöhne, er jammere, er steht auf, er legt sich hin, er seufzt, ... sogar in der Nacht. Also wieder zur Tierärztin. Nach vielen Untersuchungen: Herzklappenerkrankung. Seit dem nimmt er eine Herztablette. Er schläft viel, schnarcht, aber  er zeigt kein Stöhnen mehr. Gott sei Dank.

Im Juli riefen die VITA-Assistenzhunde bei mir an: Alarm! Die Spenden waren fast storniert; also haben VITA und ich den Blog, über Facebook und WhatsApp, meine Briefe usw. geschrieben und wir hatten Erfolg, insbesondere bei der AXA Versicherung AG ‚Von Herz zu Herz‘; dort sind jetzt auch die VITA-Assistenzhunde integriert worden!

Ende September waren wir mit einer Freundin und die Hündin Nike nach fünf Tagen am Meer:  Wir gingen am Strand und wir waren glücklich.


                                          


Die Lebenserwartung des  Cavalier King Charles Spaniel beträgt von 9 bis 12 Jahre – manchmal etwas von 8 bis 15 Jahre. Er ist jetzt neun Jahre alt. Und dann sehe ich der und er guckt mich aus großen Augen an: Wir lieben uns!

Jetzt kaufe mit ihm Leckerli und finde das gut und wenn er seinen Körper an meinen legt. Und ich das Buch ‚Die Weisheit alter Hunde‘ und ich fange an und die ersten Kapitel merke ich, das ist es. Wenn wir spazieren gehen, dann will Frederik manchmal nach Hause. Er bellte die Eichhörnchen und mal die Hunde an, aber nicht so viel.  Die kleinen Hunde mag er nicht, aber bei großen freute er sich. Ich streichele ihn, spiele mit ihm und es ist gut.

Wird der Hund Frederik noch mal eine Geschichte erzählen?