Die Sprache - Teil 2








                                                                     Henri Matisse         Interoir with Dog





‚Aber zu Frau W. gehst Du schon immer hin‘  sage ich, der Hund Frederik.

‚Ja. Zu Anfang schleppte ich mich hin und versuchte die Übungen. Und ich weinte ab und zu. Aber im Laufe der Zeit  war eine Vertrautheit zwischen Frau W. und mir. Ich erzählte die zwei vergangenen Wochen, was ich erlebt hatte, worüber ich mich geärgert hatte und worüber ich mich gefreut.‘ sagt mein Frauchen.

‚Mir kannst Du das auch erzählen.‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Ja, das tue ich. Aber oft denke ich die Wörter, versuche die Buchstaben in meinem Gehirn zu ordnen und sage es dann laut, und höre, ob die Sätze stimmen. Mal klappt das nicht, mal klappt das. Ich habe eine Aphasie…‘ sagt mein Frauchen.

‚Du hast doch mich.‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Im Herbst 2017 habe ich mit durch Frau W. begonnen einen Blog zu machen. Ich schreibe den Blog zu Hause und dann liest Frau W. laut und sie oder ich ändere etwas. Durch den Blog mache ich etwas Schönes.‘ sagt das Frauchen.

‚Ich darf nicht in die Praxis gehen, aber manchmal kann Frau W. zu uns nach Hause kommen und dann bin ich aufgeregt und stürme ihr entgegen und lasse mich streicheln.‘ sage ich, der Hund Frederik.