3. Wie heißt denn mein Frauchen?




‚Du heißt ‚Mein Frauchen‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Für Dich ist das klar – aber wenn ich andere Leute spreche, dann ist es schon etwas anderes. Vornamen und Nachnamen sind das Schwierigste.‘ sagt mein Frauchen.

‚Wie – Vornamen und Nachnamen‘ staune ich, der Hund Frederik.

‚Wenn ich Namen laut sage, dann geht das manchmal gut und manchmal nicht.  Ich spreche im Kopf ‚Maria‘ aus und denke nicht nach – und doch laut sage  ich ‚Beate‘ . Verrückt.‘ sagt mein Frauchen.

‚Verrückt‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Besser geht es auch, wenn ich die Namen in meinen Gehirn ‚schreibe‘ und es dann laut lese. Aber das gilt auch mit anderen Sachen.‘ sagt mein Frauchen.

‚Und wenn Du rufst: ‚Frederik‘‘‘  bemerke ich, der Hund Frederik.

‚Ich finde ‚Frederik‘  wirklich schön. Wenn ich Dich rufe, ist meine Stimme manchmal nicht richtig, dann sage ich ‚Freddddik‘, oder ‚Frede‘ ; blöd , sagt mein Frauchen traurig.

‚Ich höre auf alles.‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Am schlimmsten fand ich einmal, als ich anrufe und will meinen Vornamen sagen und ich wusste nicht, wie ich hieße –‘ sagt  mein Frauchen und sie sieht  deprimiert aus.
 
 ‚Am besten ist es so: Du kommst nicht weiter, dann sagst Du:
Ich bin das Frauchen!‘  sage ich, der Hund Frederik und mein Frauchen lacht.