6. Das Auto


‚Du bist ja nie Auto gefahren‘ sage ich, der Hund Frederik.

'Nein - das hast Du falsch verstanden. Ich bin ungefähr über dreißig Jahre Auto gefahren. 

Mit 23 Jahren hatte ich einen DAF 44 mit Variometik  und 34 PS – der war in der Geschwindigkeit vorwärts wie rückwärts zu fahren.

Mein Freund wollte immer für mich andere Autos kaufen. Ein Jahr später der Simca 1100, den ich sehr mag, aber dem ich eine Beule in den Kotflügel fuhr.

Dann hatte ich den grasgrünen Renault 4.

Und dann kam der gelbe Ford Capri mit schwarzem Dach, den ich immer, wenn ich gerade ausfahren wollte, nach rechts fahren musste.

Und dann ich kaufte einen silbernen Datsun Cherry Coupé und später einen weißen Nissan Sunny.

Ja, dann hatte einen eleganten blaugrünen BWM 316i, der etwas zu groß war, und danach den Ford Focus.

Und dann im Mai 2006 hatte ich das liebste Auto: Mercedes A150 in Türkis. Es hatte fünf Türen und war mit allen Schikanen. Und mit Ally fuhr ich an die Nordsee.







Nach dem Schlaganfall waren der rechte Arm und das rechte Bein lahm. Zunächst dachte ich, ich brauche kein Auto mehr. An der Aachener Uniklinik wurden zum ersten Mal die Augen getestet. Als Ergebnis war, dass die Augen auf dem Bildschirm nicht normal sehen und am Ende hieß es, dass ich kein Auto mehr fahren darf. Meine Augenärztin sollte dies auch nochmal bestätigen.

Aber jeder, der Aphasie hat, kann trotzdem versuchen zu fahren und etc. kann sich Hilfsmittel im Auto einbauen lassen.

Und mit welchem Auto willst Du fahren?‘ sagt mein Frauchen.

'Ich weiß, ich weiß:

          In einem Porsche 911/930 Turbo.'

sage ich, der Hund Frederik.          



]