12. Pst, pst... der Hund Frederik schläft….







Das Frauchen erzählt:

‚Der Hund Frederik schläft jetzt. Frederik ist viel müde – er schläft, auch wenn ich aufstehe und in andere Zimmer gehe. Jetzt schnarcht er… im Vorjahr war das nicht so…  

Frederik ist nun 8 Jahre alt. Man sagt, sieben Menschenjahre sind ein Hundejahr, also 56. Die Haustierversicherung Petplan sagt, dass ein Cavalier King Charles Spaniel 11 bis 13 Jahre hat. Der verstorbene Cocker Spaniel Wurzelchen  wurde 17 Jahre alt. Ally wurde 7 Jahre alt. Was soll ich nur tun, wenn Frederik sterben muss?

Wenn er abends einen Spaziergang mit Herr R. macht und später wieder bei mir ist, dann rast er die Treppe hoch, trinkt aus dem Wassernapf,  sucht den Futternapf auf dem Tisch und mit einem Satz ist er auf dem Sofa neben mir. 

Wenn ich morgens oder mittags mit Frederik spazieren gehe, dann  er hört genau: Die Eichhörnchen, die auf die Bäume  klettern, die Katzen, die sich an den Weg stellen oder die Hunde.  Frederik bellte die Eichhörnchen und die Katzen an und bellte und bellte. Und 10 % der Hunde. Ich habe mal gebrüllt oder bin stehen geblieben  oder habe Leckerchen gegeben. Jetzt weiß ich: Mit ruhiger Stimme sage ich: Sitz - Bleibe– Warte – und …hol das Leckerchen. Das Spiel ist immer gleich – auch bei Eichhörnchen, Katzen und Hunden. Ich bin begeistert! 

Am liebsten würde ich mit Frederik einmal im Monat zum Tierarzt gehen – aber das geht nun mal nicht. Jetzt können wir mit Frederik alle drei Monate zur Tierärztin aufbrechen: Herz, Lunge, alle Mögliche hört die Tierärztin und ich halte den Atem an … und dann sagt die Tierärztin: ‚Alles gut!‘  Gottseidank ! Besonders ist auf das Herz zu achten. Und dann packe ich meinen Zettel aus und gehe die Punkte durch. Ich bedanke mich, und dann sagt Herr R.:‘ Hinten die Drüsen sind voll‘  und die Tierärztin nickt und zieht die Handschuhe an und greift in die Drüsen ein usw. – Ich muss das nicht näher erörtern.

Für Frederik ist das Fressen das Größte, ab und zu Banane oder rohe Äpfel aber nicht immer, aber sonst isst er alles. Das Trinken ist mehr als gewöhnlich - auf der Liste demnächst  für den Tierarzt steht das Trinken.  

Beim Regen oder beim ‚Grau‘ des Himmels waren wir spazieren, aber manchmal dreht er um und will wieder nach Hause. Aber wenn er ganz gut drauf ist, möchte er die Leute begrüßen,  manche ja und manche nein. Zu alle, die er nicht mag, geht er nicht hin. Kinder so bis 6 Jahre ignoriert er  – auch wenn sie einen Ball oder Zweig haben – das ist mir wichtig! Aber wenn wir an einer Person oder einem Auto vorbeikommen, bleibt er stehen und begrüßt sie mit dem Schwanz. Manchmal kenne ich sie nicht. Aber Frederik freut sich und springt hoch und die Leute sind teilweise fröhlich. Und ich bin stolz.

Jetzt wird Frederik wieder wach… Ich liebe ihn!‘