Die Spezialisten






Wohlbehagen und thierische Lust“: Derartige Therapien empfahl der Arzt Johann Christian Reil gegen Depressionen. Die Anstalt, in der das geschehen sollte, stellte sich der britische Grafiker William Hogarth so vor

Quelle: picture-alliance / akg-images/akg-image





‚Wer sind die Spezialisten denn? Ich bin doch einer von  Millionen großer Hundespezialisten‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Natürlich bist Du der Oberspezialist für Hunde – aber ich muss ja die Mediziner auch kennenlernen.‘ sagt mein Frauchen.

‚Wen kennst Du denn?‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Also:

Zwei Hausärzte, einem Gehör schenken und darauf achten, dass die Medikamente richtig sind
 
Der Neurologe, der jedes halbe Jahr mein EEG kontrolliert und zum anderen kann ich eine einzige psychologische Frage an ihn stellen

Der Röntgenarzt, der dreimal im MRT geprüft hat, ob mein Gehirn o.k. ist
  
Der Hals-, Nasen und Ohrenarzt, der normal ist

Die Notärzte, der zweimal geholt werden mussten und das war gut

Der Zahnarzt, der sehr nett ist und der nur die Zahnkontrollen macht

Der Kardiologe in Krankenhaus, den ich selbst nicht kennengelernt habe

Die Ärztin der Ganzheitliche Medizin, die mit allen Sachen kämpfte

Die vier Orthopäden, die alle etwas konnten

Der Nierenarzt, der meine Niere  okay fand

Der Hautarzt, der die Flecken weg machte

Die Psychologen, von denen zwei nicht in Frage kamen, aber bei der dritten fünfmal ein gutes Gespräch folgte 

Die Reitlehrerin, die mich auf die fünf Pferde gesetzt hatte

Die Osteopathen, die sich sehr engagiert haben

sagt mein Frauchen.   

Du hast doch die Sprachtherapeutin Frau W. vergessen  sage ich, der Hund Frederik.

‚Frau W. ist die allerbeste‘ sagt mein Frauchen.

‚Das find ich auch‘ sage ich, der Hund Frederik.