1. Englisch, Französisch, Italienisch oder Mandarin?






‚Ich kann überall mit allen in allen Sprachen in der ganzen Welt reden‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Na – ich weiß nicht. Früher habe ich Deutsch als Kind als Muttersprache und dann Englisch, Französisch und ein kleines bisschen Italienisch gelernt. Und dann kam der Schlaganfall.‘ sagt das Frauchen.

‚Und Du kannst nur mit mir in der deutschen Sprache reden?‘ sage ich, der Hund Frederik.

‚Mit Dir rede ich Deutsch – in meinem Gehirn habe ich die Redeweise und weiß auch immer, was ich sagen will, aber manchmal kommt lauter Quatsch raus. Aber das geht. Allerdings Englisch ist schon wichtig. In dem Aphasiebuch steht, meistens ist es nur die Muttersprache. Aber ich war fünf Tage in England und ich musste dann Englisch sprechen. Aber es wird schwierig – wenn man sich mit anderen unterhalten muss.    

Aber Französisch weiß ich nicht so. Italienisch kann ich nicht mehr.   Z.B. habe ich gelesen, dass eine Englischlehrerin nach dem Schlaganfall kein Englisch mehr konnte. 

Und welche Sprache sprichst Du, z.B. Mandarin?‘ frage mein Frauchen und lachte.

‚Ah, ah – die kann ich nicht – eben die Hundsprache!‘ sage ich, der Hund Frederik.